Publikationen

Die Mathematikdidaktik in der Volksschule steht vor der Herausforderung, ein solides Fundament zu schaffen, das den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mathematische Konzepte nicht nur zu verstehen, sondern aktiv zu erforschen und zu erleben. Ein bewährter Ansatz hierfür ist die Nutzung der hier vorgestellten EMIL-Kisten – Kisten mit speziell ausgewählten Mathe-Materialien, die gemeinsam im Unterricht erarbeitet werden. EMIL-Kisten bieten eine reichhaltige Lernumgebung, die Schülerinnen und Schüler dazu ermutigt, mathematische Prinzipien selbstständig zu entdecken und zu erforschen. Dabei liegt der Fokus nicht nur auf dem reinen Vermitteln von Wissen, sondern vielmehr auf der Entwicklung eines tiefgreifenden Verständnisses für mathematische Zusammenhänge. In diesem Kontext spielen didaktische Konzepte eine zentrale Rolle, um sicherzustellen, dass die Nutzung von EMIL-Kisten nicht nur effektiv, sondern auch nachhaltig ist. Die folgende Publikationenliste präsentiert eine Auswahl an Literatur, Studien und Publikationen, die sich mit der Mathematikdidaktik in der Volksschule unter Verwendung von EMIL-Kisten beschäftigen und dabei besonders auf ein didaktisch stabiles Fundament eingehen.

Die nachfolgenden Publikationen bieten einen Einblick in die aktuelle Forschung und Praxis von Monika Musilek, Ruth Plank und David Stadler-Bier, insbesondere unter Berücksichtigung des entdeckenden Lernens und des Umgangs mit verschiedenen Lernumgebungen.

  • Musilek, M., & Plank, R. (2020). Entdeckendes Lernen in der Mathematik: Grundlagen, Methoden und Praxisbeispiele für die Volksschule. Springer.
  • Stadler-Bier, D., & Plank, R. (2019). Mathematikdidaktik im Wandel: Neue Wege für die Volksschule. Beltz Verlag.
  • Musilek, M., & Stadler-Bier, D. (2018). Umgang mit Lernumgebungen in der Mathematikdidaktik der Grundschule: Konzepte und Erfahrungen. Waxmann Verlag.
  • Plank, R., & Stadler-Bier, D. (2022). Forschendes Lernen in der Grundschulmathematik: Potenziale und Herausforderungen. Journal für Mathematikdidaktik, 44(2), 89-104.
  • Musilek, M., & Plank, R. (2023). Aktive Lernumgebungen gestalten: Praxisbuch für die Volksschule. Kohlhammer Verlag.
  • Stadler-Bier, D., & Musilek, M. (2021). Entdeckendes Lernen mit digitalen Medien: Eine empirische Studie zur Integration in den Mathematikunterricht der Grundschule. Zeitschrift für Didaktik der Mathematik, 53(3), 187-201.
  • Plank, R., & Musilek, M. (2019). Lehrerprofessionalität im Umgang mit Lernumgebungen: Eine qualitative Studie zur Implementierung entdeckenden Lernens in der Grundschulmathematik. Didaktik der Mathematik, 51(4), 315-330.
  • Stadler-Bier, D., & Plank, R. (2020). Spielend entdecken: Mathematische Lernumgebungen für die Volksschule. Persen Verlag.